Lacher-See-Bims

über Schlucklöcher und Spalten wurden an einigen Stellen des Herbstlabyrinth-Höhlensystems Gerölle von der Oberfläche eingespült. In diesen Bereichen lagern heute verschiedene Gesteinsarten wie Basalt in Form von meist abgerundeten Steinen verschiedener Größen. Darüber hinaus findet man aber auch die überreste der größten Naturkatastrophe Mitteleuropas der letzten 100.000 Jahre. Vor ca. 12.900 Jahren, kurz nach der letzten großen Eiszeit, brach in der Eifel der Laacher-See-Vulkan aus.
Während der vermutlich nur wenige Tage dauernden gewaltigen Eruption schleuderte der Vulkan riesige Mengen Bims und Asche aus dem Krater, die teils über 20 km in die Höhe getragen wurden. Der Wind transportierte die Asche über 500 km bis nach Südschweden, Osteuropa und Norditalien. über weiten Teilen Deutschlands regnete es tagelang Asche und Bims, so dass in unserer Region eine bis zu 10 cm dicke Schicht niederging.

Heute findet man an der Oberfläche selten etwas davon, aber in einigen Teilen des Höhlensystems sind große Mengen Bims und Asche eingeschwemmt und abgelagert worden. Für die Höhlenforschung ist dies ein Glücksfall, denn darüber können weitere Aussagen gemacht werden: jeder Tropfstein, der zum Beispiel auf dem Bims wächst, kann nicht älter als 12.900 Jahre sein. Ebenso müssen die betroffenen Hohlräume zu dieser Zeit schon vollständig existiert haben. Es muss noch aktive Wasserläufe in und durch das Höhlensystem gegeben haben. So finden sich in der Knöpfchenhalle an vielen Stellen regelrechte Bimsbänke, wo sich der eingeschwemmte leichte Bims abgelagert hat. Bei genauerem Hinsehen kann man Bims am obersten Podest des Schauhöhlenbereichs entdecken. Weitere Fundstellen befinden sich im Hessentunnel, in der Spaghetteria, im Verbruch des Westends sowie im Bereich der Hohen Alp.

Im Jahr 2011 wurden weitere Bimsvorkommen im Erdbachhöhlensystem entdeckt. Somit sind diese beiden Höhlensysteme im Breitscheider Karst bisher die einzigen bekannten Höhlen in Europa, in denen Bims vom Laacher-See-Vulkan nachgewiesen wurde.